Fachbereich Klarinette

Seit Benny Goodman hat sich die Klarinette der Welt der Popular-Musik geöffnet und ist seither ein fester Bestandteil der Jazzmusik.

Wie beim Saxophon ist es wichtig täglich zu üben, damit das Instrument möglichst bald so klingt, wie es klingen sollte. Das homogene Zusammenwirken aller an der Tonerzeugung beteiligten Organe bedarf einer beständigen Übung, wobei Lippen, Zähne, Zunge und der gesamte Nasenrachenraum einschließlich des Zwerchfelles ebenso wichtig sind, wie die Stellung und Verbindung der Lippen zum Mundstück.

Wir empfehlen einen ersten Unterricht ab dem 10. Lebensjahr. Je nach Entwicklungsstand des Schülers kann auch schon früher mit dem Unterricht begonnen werden. Nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt.

• Eine gute Klarinette mit Koffer ca. 600,00 €