Instrumente

Unsere Musikschule besteht seit 1999 und betreut aktuell ca. 380 Schüler mit ingesamt 22 Lehrkräften. Der Musikunterricht findet in der Regel in den 8 Unterrichtsräumen unserer Musikschule in Ratingen Lintorf statt.

Durch unsere Mobile Musikschule besteht ferner die Möglichkeit, dass unsere Lehrkräfte nach Hause kommen und der Musikunterricht somit in der gewohnten Umgebung stattfinden kann. Der Anfahrtsbereich der mobilen Musikschule umfasst vornehmlich Ratingen, mit den Stadtteilen Lintorf, Hösel, Eggerscheidt und Breitscheid. Darüber hinaus haben wir aber auch Musikschüler in Düsseldorf (Wittlaer, Angermund) und aus Duisburg.

Egal, ob Sie Gitarre, Klavier, Schlagzeug oder ein anderes Instrument lernen möchten – unsere Musiklehrer freuen sich darauf Sie kennenzulernen. Die Musikschule Lintorf und die Mobile Musikschule bieten modernen und abwechslungsreichen Musikunterricht für Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene. Erlernen Sie im Einzel- oder Gruppenunterricht bei uns eine große Vielfalt an Instrumenten, die wir nachfolgend kurz vorstellen.

Fachbereiche / Instrumente erlernen

Konzertgitarre:

Die Gitarre zählt zu den vielseitigsten Instrumenten sowohl in der Pop- & Rock-Musik wie auch im Bereich der klassischen Musik. Wir bieten Gitarrenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer Musikschule in Lintorf an, oder auch in Ihrem eigenen Zuhause durch unsere Mobile Musikschule.

Musikunterricht Gitarre

E-Gitarre:

E-Gitarren besitzen Tonabnehmer und benötigen einen elektrischen Verstärker. Durch seine Vielseitigkeit ist die E-Gitarre in allen musikalischen Stilrichtungen unverzichtbar. Dabei gibt es aber so viele unterschiedliche Spielweisen und verschiedene Herangehensweisen, so dass jeder seinen ganz persönlichen Ausdruck finden kann.

E-Gitarre lernen

E-Bass:

Die elektrische Bassgitarre oder kurz E-Bass gibt selbst nur einen leisen Ton ab und muss wie die E-Gitarre akustisch verstärkt werden. Lernen Sie bei uns verschiedene Techniken und Stilistiken wie Slapping, Tapping oder Fingerstil, Musikstile wie Rock, Jazz, Pop und die Vorbereitung auf das bandorientierte Spiel.

E-Bass Unterricht

Klavier:

In unserer Musikschule wird jeder Schüler individuell an das Klavier herangeführt und erlernt mit Spaß und Freude Handhaltung, Grundlagen in der Notentherorie und Harmonierlehre. Das Alter spielt beim Klavierlernen keine Rolle. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind alle gleichermaßen in unserem Klavierunterricht willkommen.

Klavierstunden in Ratingen

Keyboard:

Das Keyboard ist eines der wichtigsten Instrumente in der populären Musik. Die elektrische bzw. synthetische Klangerzeugung eröffnet unendlich viele musikalische Möglichkeiten. Wir gestalten den Keyboardunterricht individuell und richten ihn nach dem jeweiligen Erfahrungsstand und besonderen Interessen aus.

Keyboard lernen

Violine:

Die Violine (Geige) ist eines der bekanntesten Instrumente der klassischen Musik. In klassischen Ensembles (Kammermusik) und Orchestern übernimmt die Geige oftmals die Melodiestimme. Erlernen Sie in unserer Musikschule das Gefühl für Bogen und Saiten, die richtige Körperhaltung, Fingertechnik und den wundervollen Klang dieses Streichinstruments.

Geigenunterricht nehmen

Schlagzeug:

Das Schlagzeug ist eigentlich ein ganzes System von Einzelinstrumenten, denn es kombiniert mehrere Schlaginstrumente. Bei einem Schlagzeug muss man sich zwar zu Beginn weniger mit Tonleitern und Harmonien auseinandersetzen, wie beispielsweise bei Klavierunterricht oder Gitarrenstunden. Dafür sind aber die koordinativen Fähigkeiten von Armen und Beinen mehr als gefragt.

Schlagzeug lernen

Saxophon:

Das Saxophon ist ein relativ junges Instrument, denn es trat in den 1840er-Jahren erstmalig in Erscheinung. Deshalb gehört das Saxophon auch nicht zur klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. Trotzdem genießt es mittlerweile einen hohen Stellenwert in Jazz, Rock, Pop, Klassik und Weltmusik. Die Anblastechnik beim Saxophon kann in etwa mit der Klarinette verglichen werden.

Saxophonunterricht

Klarinette:

Der Klarinettenunterricht setzt eine Mindestgröße der Hände und Arme voraus. Die meistgenutzte Klarinette ist heute die sogenannte B-Klarinette. Sowohl für Jazz, Klassik und auch Folklore spielt die Klarinette eine wichtige Rolle. Ob Solo, in einer Band oder in einem Ensemble – die Spielmöglichkeiten sind unbegrenzt.

Klarinette lernen

Blockflöte:

Die Flöte gilt als das älteste Musikinstrument der Welt. Die Blockflöte hat viele Vorteile, wenn es um das Erlernen musikalischer Grundlagen wie dem Notenlesen geht. Deshalb ist die Blockflöte über die Jahre zu einem der wichtigsten Instrumente für Anfänger in Sachen Musik geworden, gerade im Bereich der Musikalischen Früherziehung.

Blockflöte lernen

Querflöte:

Die Querflöte ist eines der bedeutsamsten Holzblasinstrumente, welches vor allem als Solo- oder Orchesterinstrument bekannt ist. Dennoch gibt es auch in der Jazz- oder Rockmusik viele Einsatzmöglichkeiten für die Querflöte, denn sie hat einen beachtlichen Klangreichtum.

Querflötenunterricht

Gesang:

Guter Gesang ist nicht ausschließlich eine Frage des Talents, sondern wird auch durch die richtige Atemtechnik und die Länge der Stimmbänder und deren Schwingungsverhalten bestimmt. In unserer Ratinger Musikschule können Sie sowohl den Klassischen Gesang als auch den Pop-Gesang erlernen.

Gesangsstunden / Gesangsunterricht