Über uns

Qualifizierter Musikunterricht ist mehr als die Vermittlung spieltechnischer Fertigkeiten. Er ist auf die ganze Person gerichtet; Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen entwickelt und in Einklang gebracht.

Das erfordert von dem Unterrichtenden nicht nur umfangreiches pädagogisches Wissen und musikalisches Können, sondern auch Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft auf Schüler jeden Alters ständig aufs Neue einzugehen.

Der Unterricht an der Musikschule Lintorf und der Mobilen Musikschule erfolgt ausnahmslos durch freie Mitarbeiter. Die Gründe für diese Entscheidung liegen klar auf der Hand. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen von Lehrkräften unterrichtet werden, die aktiv auf der Bühne und im musikalischen Leben stehen, in Tonstudios arbeiten, künstlerisch und unternehmerisch selbständig tätig sind. Wir unterstützen ausdrücklich die unterschiedlichsten künstlerischen sowie unternehmerischen Interessen und Aktivitäten unserer freien Mitarbeiter. Gerne stellen wir ihnen auf Wunsch unsere Unterrichtsräume, Instrumentarium und unsere technische Infrastruktur in den unterrichtsfreien Zeiten entgeltlich zur Verfügung.

Die künstlerische Kreativität und das freie unternehmerische Handeln unserer Mitarbeiter unterstützen und fördern wir ausdrücklich. Davon profitieren unsere Schülerinnen und Schüler.

Nur in freier Mitarbeiterschaft kann kreatives Potenzial gelebt und verwirklicht werden. Mit diesem selbstständigen unternehmerischen Agieren unserer freien Mitarbeiter schaffen wir den Raum für die bestmögliche musikalische Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Diese Maßstäbe haben die Musikschule Lintorf und die Mobile Musikschule in den letzten 24 Jahren zu einer Institution in und um Ratingen werden lassen.